Cemetery

5093298723_dd87c87081

This picture was taken on the old cemetery across from our house. It has been neglected for years. Only recently they started trying to preserve what’s left. For many graves, crypts, and headstones this comes much too late. Still, I enjoy going there. I read the inscriptions and wonder about the stories behind them. I often bring my camera and take pictures. I’m not quite sure why I’m drawn to old sites like this one. I remember wanting to take photographs of ancient headstones when I was just a child. Old cemeteries are full of secrets and dark beauty.

Dieses Bild entstand auf dem alten Friedhof gegenüber von unserem Haus. Jahrelang wurde er vernachlässigt und erst kürzlich begann man sich darum zu bemühen, das zu erhalten, was übrig ist. Für viele Gräber, Gruften und Grabsteine kommen diese Bemühungen jedoch zu spät. Trotzdem genieße ich es, dort spazieren zu gehen. Ich lese die alten Inschriften und frage mich, welche Geschichten wohl dahinter stehen. Oft nehme ich meinen Fotoapparat mit und mache Bilder. Ich bin nicht sicher, warum ich mich eigentlich zu solch alten Stätten wie dieser hingezogen fühle. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon als  Kind immer uralte Grabsteine fotografieren wollte. Alte Friedhöfe stecken voller Geheimnisse und dunkler Schönheit.

2 comments

  1. Schönes Foto.

    Drei Dinge, die ich gleichzeitig empfinde:
    – jemand, der “war” und nicht mehr “ist”
    – wie schnell manche Erinnerungen verblassen, wenn wir nichts dagegen tun.
    – nebenher wächst neues Leben. Unabhängig. Und doch an den Ort gebunden.

    1. Ja, das kann ich nachvollziehen.

      Ich gehe wirklich gern auf den Friedhof. Dort bin ich immer ruhig und entspannt und es gibt Schönes zu betrachten.

Leave a Reply

